Front ZVR Justitia

Der Zweck des Rechts kann nur erreicht werden durch

VERSTÄNDNIS, AKZEPTANZ UND WIRKUNG!

 

Alte 263r

Was tun wir

Wir erforschen die visuelle Darstellung von Recht bzw. Rechtsnormen und deren Anwendung in Theorie und Praxis. Insbesondere soll die Rechtsvisualisierung als akademisches Fachgebiet weiterentwickelt werden. 

Legal Visualisation 263

Was ist Rechtsvisualisierung

Unter Rechtsvisualisierung versteht man die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Recht. Die Darstellung von Abläufen eines Gerichtsverfahrens, von rechtlichen Beziehungen in komplexen Sachverhalten, Illustrationen von Rechtsnormen oder Rechtsfällen mittels Cartoons, Grafiken, Comics usw.

Adressaten 263

Wozu dient Rechtsvisualisierung

Diese Darstellungsmethoden sollen Laien wie Fachleuten behilflich sein, sich einen Überblick über die komplexe Rechtslandschaft zu verschaffen und das Verständnis dafür zu fördern.

Rechtsfindung 263

Was sonst noch?

Wir bearbeiten zudem die Darstellung von Rechtssetzung und Rechtsanwendung sowie die sozialen, psychologischen, politischen und künstlerischen Aspekte der Rechtsvisualisierung. Das Tätigkeitsgebiet des ZVR kann gegebenenfalls auf die audiovisuelle Darstellung von Recht ausgeweitet werden.

Rechtsvisualisierung soll viele Leute erreichen. Sie dient dazu, das oft schwer verständliche Recht für Leute verständlich zu machen, die sich damit schwer tun. Justy versucht es mit Bildern und hofft, Erfolg zu haben. Gebt ihm eine Chance und macht unsere Facebook-Seite publik!

Justy, Justine und Justoy begleiten die Freunde des Vereins Zentrum für visuelles Recht in loser aber regelmässiger Folge auf der vereinseigenen eigenen Facebook-Seite. Bitte folgen und liken! Recht soll nicht nur Ärger, sondern auch Freude bereiten. Unser Motto zur Visualisierung des Rechts;  IUS EST ARS: RECHT IST KUNST!

Besuchen Sie Justy, Justine und Justoy:

https://www.facebook.com/visuellesrecht 

Eheringe, Teddybär und Paragraphen

Die Familie und das Recht

Trennung, Scheidung, Kindesschutz

Autorinnen: Caroline Walser Kessel und Jacqueline Fothergill Fehr

ein Projekt des Vereins „Zentrum für Visuelles Recht“, Zürich

In der heutigen Zeit sind immer mehr Kinder und Jugendliche immer stärker vom Recht betroffen. Dies ist die Folge der steigenden Zahl von Trennungen und Scheidungen. Es muss geregelt werden, bei wem das Kind wohnt, wer es wann betreut und wer in welchem Umfang für den finanziellen Unterhalt aufkommt. Falls die Kinder nicht mehr zu Hause leben können, weil die Eltern – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr in der Lage sind, für sie zu sorgen, müssen Kindesschutzmassnahmen ergriffen werden. Die Kinder sollten sich zu all diesen Fragen äussern können, sei es zu Hause, vor der Kindesschutzbehörde (KESB) oder vor dem Gericht.

Ganz allgemein stellen sich in Familien häufig Fragen über die Reichweite der Erziehung und die Einflussnahme der Eltern beziehungsweise über die Stellung und Autonomie des Kindes. Oft bestehen schwammige oder falsche Vorstellungen, was zu unerfreulichen Diskussionen oder Missverständnissen führt. „Wie viel Geld darf ich ausgeben? Was darf ich anziehen? Darf ich mich tätowieren lassen? Oder einen Töff kaufen? Darf ich allein mit Kollegen in die Ferien?“

Dieses E-Book wurde geschrieben, um Kindern und Jugendlichen, einen Wegweiser zu geben, damit sie den passenden Pfad durch den rechtlichen Dschungel finden. Wir möchten viele ihrer Fragen beantworten, die rund um das Thema „Familie und Recht“ entstehen. Dieses E-Book soll helfen, die treffenden Fragen zu stellen oder die Antworten der Fachpersonen besser zu verstehen.

Aktualisierungen: Dieses E-Book wird regelmässig aktualisiert (wichtige Entscheide, Aktualitäten, Gesetzesrevisionen usw.).

Download des E-Books  

PDF 30    als PDF-Dokument

epub icon 30 als E-Reader-Dokument

„Sorge tragen“ -  Über das Recht zu arbeiten, zu leben und teilzuhaben

Rechtliche Aspekte bei der Existenzsicherung, beim Wohlergehen und der Integration

Ein illustrierter Wegweiser und Ratgeber von:

Caroline Walser Kessel, Ueli Kieser, Caterina Nägeli und Anna Braun

Illustrationen und Grafiken: Caroline Walser Kessel

Ein illustrierter Wegweiser und Ratgeber für Pfarrer*innen, Seelsorger*innen, Sozialdiakone und Sozialdiakonissinnen sowie alle, welche Menschen in schwierigen Lebenslagen beraten. Dieses Projekt wurde vom Grossmünsterpfarrer Prof. Dr. Christoph Sigrist angestossen und die Datei soll in erster Linie der Evangelisch-reformierten Landeskirche zur Verfügung stehen, jedoch auch allen weiteren interessierten Kreisen, unabhängig von der jeweiligen Konfession. Daher ist das E-Book auch auf dieser Webseite abrufbar.

Im E-Book werden besondere Fragen des Familien- und Erbrechts, des Vertragsrechts, des Sozialversicherungs-, Arbeits- und Migrationsrecht anhand von Fallbeispielen behandelt. Weiterführende Links und Literaturangaben zu jedem Kapitel.

Das Autorenteam: Dr. Caroline Walser Kessel, Rechtsanwältin; Prof. Dr. Ueli Kieser, Rechtsanwalt: Dr. Caterina Nägeli, Rechtsanwältin; lic.iur. Anna Braun, Rechtsanwältin. Illustrationen: Caroline Walser Kessel

Vollständige Fassung: Staffeln 1, 2 und 3 des Werkes mit dem ganzen Text inkl. dem neuen, ausführlichen 3. Kapitel zu Fragen des Verhältnisses von Verfassung und Religion sowie des Migrations- und Arbeitsrechts.

Download des E-Books  

PDF 30    als PDF-Dokument

 

 

 

Was ist verboten und warum? Über Sinn, Zweck und Art der Strafe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Dr. iur. Caroline Walser Kessel | Dr. iur. Christoph N. Hug | Lic. iur. Martina Valär

Was ist verboten und warum?

Über Sinn, Zweck und Art der Strafe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Wir, die Autorinnen und der Autor, denken, dass es auch für Kinder und Jugendliche heutzutage sinnvoll und nützlich ist, sich dem Alter entsprechend in der „Szene“ des Rechts auszukennen. Kinder und Jugendliche sind heute immer mehr von den Gesetzen betroffen, nicht nur die Erwachsenen. Und nichts ist unangenehmer, als von etwas betroffen zu sein, von dem man nichts oder nicht viel weiss.

So kommt ihr vielleicht in Kontakt mit dem Gesetz und dem Gericht, wenn sich eure Eltern scheiden lassen und ihr vom Richter befragt werdet über eure Meinung zur Organisation des Wohnens und des Besuchs. Oder ihr seid mit Freunden abends in der Stadt unterwegs und werdet von der Polizei in einem Lokal aufgegriffen wegen Verdachts auf Drogenkonsum. Ihr müsst auf die Polizeiwache und werdet dort befragt. Vielleicht taucht eines Tages ein Polizist in eurer Schule auf und will von den Schülerinnen und Schülern wissen, ob sie etwas beobachtet haben, weil in letzter Zeit häufig Fahrräder gestohlen wurden auf dem Pausenhof.

Wenn man eine Vorstellung hat von dem, was verboten ist oder was „noch drin liegt“, hat man keine oder weniger Angst und verhält sich in einer solchen ungewohnten und unangenehmen Situation angemessener. Man verliert nicht gleich die Nerven und manövriert sich durch falsches Benehmen gleich in die nächsten Schwierigkeiten, indem man zum Beispiel den Polizisten beschimpft. Sehr oft entsteht nämlich Aggression durch Unwissenheit. Nachfolgend eine wahre Geschichte, wie man unverhofft als Jugendlicher in die Mühle der Justiz gerät.

Wir erklären euch im Folgenden wichtige Dinge aus dem Strafrecht, wie auch die Grundzüge des Verfahrens, das nötig ist, um das Recht gerichtlich durchzusetzen (Strafprozess). Wir wollen aus euch keine Juristen machen, sondern euch für strafrechtliche Fragestellungen und Problemherde sensibilisieren, damit ihr möglichst wenig mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Die Broschüreist erschienen  als E-Book beim Verlag Weblaw:

weblaw

 

Download des E-Books  

PDF 30     als PDF-Dokument  

epub icon 30   als E-Reader-Dokument

 

Die Digitalisierung schreitet mächtig voran und macht auch vor der Juristenwelt nicht Halt! Es gehen schon leicht beängstigende Gerüchte und Berichte herum, wonach Anwältinnen und  Anwälte bald überflüssig und durch intelligente Computer und Rechtsroboter ersetzt würden.

Wir wollen uns dieser Problematik mit Humor nähern. Nicht nur nach dem Motto: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“ Nein, im Gegenteil: Wenn man eine Sache mit Humor angeht, beherrscht man sie – zumindest einmal intellektuell.

Darum geht es in dieser Rubrik. Es ist eine Sammlung der Cartoons und Comics der „Justs“, unserer schrägen Juristenfamilie bestehend aus Justine (die Gerechtigkeit), Justy (der Richter) und Justoy (der intelligenten Rechtsroboter). Daneben wirkt noch die smarte Anwältin Legalley Rüdisühli, MLaw, LLM. mit, und so gerät die schön geordnete Juristenwelt teilweise etwas aus den Fugen.

Diese Bilder mit Kommentaren habe ich bisher regelmässig aus bestimmtem Anlass auf Facebook gepostet. Sie beziehen sich auf wissenschaftlichen Artikeln, Zeitungsmeldungen, publizierten Gerichtsurteilen und sonstigen Mitteilungen aus den Medien. Meine f-Aktivitäten haben sich gehäuft, obwohl ich früher gar keinen f-Account haben wollte und mich alle deswegen ausgelacht hatten. Aber was tut man nicht alles für die Weiterverbreitung der Rechtsvisualisierung, und nun poste ich regelmässig zwar keine Bilder von meinem Essen, aber juristische Scherzkekse!

In diesem Sinne viel Spass und gewöhnen Sie sich daran, dass das Recht nicht immer ernstgenommen werden muss!

Caroline Walser Kessel

Sie finden die Beiträge auch in meinem Blog auf dieser Website:

Stories

Ein Sachbuch für Kinder und Jugendliche

von Caroline Walser Kessel

Fairness und Gerechtigkeit, Fragen zur Geltung von Gesetzen, zur Bedeutung der Persönlichkeit, von MEIN und DEIN sind Themen, welche auch Kinder und Jugendliche betreffen.

›› Worauf muss ich beim Abschluss eines Vertrages achten?

›› Was passiert, wenn ich jemanden verletze?

›› Was ist erlaubt und was verboten?

›› Wie läuft ein Gerichtsverfahren ab?

«Kennst du das Recht?» erklärt und beschreibt auf kurzweilige Art die vielseitigen Themenkreise kind- und jugendgerecht. Viele farbige Illustrationen sowie Beispiele aus  dem Alltag stellen das rechtliche Umfeld, in welchem sich die jungen Leserinnen und Leser bewegen, bildhaft dar. Das Buch eignet sich sowohl als Sach- oder Lesebuch für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche wie auch als Unterrichtshilfe für Lehrkräfte.

›› 320 Seiten
›› CHF 54.–, exkl. MwSt.
›› ISBN 978-3-905742-83-1

Das Buch ist beim Verlag Weblaw erschienen und kann auch dort gekauft werden:

weblaw

Die Schriftenreihe «Im Bild sein über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht » besteht im Moment aus drei Broschüren, erschienen bei Editions Weblaw AG, Bern.

Bei dieser Schriftenreihe geht es darum, heikle Aspekte des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts (in der Schweiz seit 1.1.2013 in Kraft) für ein Laienpublikum nachvollziehbar zu machen. Es sind illustrierte Broschüren in allgemein verständlicher Sprache zu tiefen Preisen.

Weitere Broschüren sind geplant und neue Projekte in Vorbereitung. Wir sind immer empfänglich für gute, neue Ideen. Ein ausgewiesenes Team von Fachkräften der diversen Disziplinen Recht, Psychologie, Marketing, Grafik, Kunst usw. unterstützt uns tatkräftig.

Die Broschüren können bestellt werden beim Verlag Weblaw:

weblaw

Download der Broschüren ist möglich über die Seite Publikationen:

https://visuellesrecht.ch/index.php/de-ch/publikationen