Publikationen

Download details

Caroline Walser Kessel und Jacqueline Fothergill Fehr: E-Book Familienrecht Caroline Walser Kessel und Jacqueline Fothergill Fehr: E-Book Familienrecht HOT

Eheringe, Teddybär und Paragraphen

Die Familie und das Recht

Trennung, Scheidung, Kindesschutz

Autorinnen: Caroline Walser Kessel und Jacqueline Fothergill Fehr

ein Projekt des Vereins „Zentrum für Visuelles Recht“, Zürich

In der heutigen Zeit sind immer mehr Kinder und Jugendliche immer stärker vom Recht betroffen. Dies ist die Folge der steigenden Zahl von Trennungen und Scheidungen. Es muss geregelt werden, bei wem das Kind wohnt, wer es wann betreut und wer in welchem Umfang für den finanziellen Unterhalt aufkommt. Falls die Kinder nicht mehr zu Hause leben können, weil die Eltern – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr in der Lage sind, für sie zu sorgen, müssen Kindesschutzmassnahmen ergriffen werden. Die Kinder sollten sich zu all diesen Fragen äussern können, sei es zu Hause, vor der Kindesschutzbehörde (KESB) oder vor dem Gericht.

Ganz allgemein stellen sich in Familien häufig Fragen über die Reichweite der Erziehung und die Einflussnahme der Eltern beziehungsweise über die Stellung und Autonomie des Kindes. Oft bestehen schwammige oder falsche Vorstellungen, was zu unerfreulichen Diskussionen oder Missverständnissen führt. „Wie viel Geld darf ich ausgeben? Was darf ich anziehen? Darf ich mich tätowieren lassen? Oder einen Töff kaufen? Darf ich allein mit Kollegen in die Ferien?“

Dieses E-Book wurde geschrieben, um Kindern und Jugendlichen, einen Wegweiser zu geben, damit sie den passenden Pfad durch den rechtlichen Dschungel finden. Wir möchten viele ihrer Fragen beantworten, die rund um das Thema „Familie und Recht“ entstehen. Dieses E-Book soll helfen, die treffenden Fragen zu stellen oder die Antworten der Fachpersonen besser zu verstehen.

Aktualisierungen: Dieses E-Book wird regelmässig aktualisiert (wichtige Entscheide, Aktualitäten, Gesetzesrevisionen usw.).

Information
Created 2022-06-26
Changed 2022-06-26
Version
Size 6.64 MB
Rating
(0 votes)
Created by Caroline Walser Kessel
Changed by Super User
Downloads 631
License
Price